Startseite / News  |  Forum  |  Link Us
Alt 01.02.2010, 14:54
D3im0s D3im0s ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Welche Kamera benutzt ihr?

Ok dann nochmals hier. Ich wollte mal in die Runde der Hobbyfotografen fragen welche Kamera ihr benutzt und warum ihr euch genau für das Model entschieden habt. Was auch interessant wäre ist die Frage nach eurem Equipment. Also was für Zubehör (Blitz , Stativ) benutzt ihr und was für Objektive nennt ihr euer eigen.

Ich für meinen Teil habe mich für eine Canon EOS 500D entschieden (vor ein paar Monaten) um ehrlich zu sein wollte ich schon seit der EOS 350D eben eine Digitale Spiegelreflex Kamera haben. Warum nun Canon. Die meisten Kameras die ich bisher in der Hand hatte waren Canons, vorallem Powershots. War damit immer zufrieden und als die 500D erschien war ich der Meinung das die Zeit reif ist mir eben diese Kamera anzuschafen.

Kamera:

EOS 500D

Objektive:

Kit Objektiv 18-55mm 3.5 / 5.6
M 42 Carl Zeiss Jena Tessar 50mm 2.8

Zubehör:

Obligatorisches Reinigungsset
Stativ (HAMA Star 61)
M42 Adapter Ring

Würde mich auf rege Beteiligung an diesem Thread freuen
Alt 02.02.2010, 20:01
god33 god33 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Na da mach ich mal weiter.

Ich habe eine Pentax.
Grund: ein Bekannter hat dieses Modell.Also habe ich mal getestet.
Liegt gut in der Hand(wichtig),gute Bildqualität.Weitere Kriterien.
Preis-im I-net für schlappe 410 € mit Kitobjektiv.(Preis ist wieder gestiegen)
Wetterfest-da ich viel outdoor fotografiere ist das ein wichtiger Punkt.die Cam ist komplett abgedichtet ,was sonst nur Profimodelle sind.Da kann es auch ruhig mal auf die Kamera regnen!
kompalibität -da die Cam einen internen Bildstabilisator hat ,kann ich problemlos meine alten Festbrennweiten (m.Adapter) weiterbenutzen.

Kamera:
Pentax K200D
SLR-Digitalkamera (10 Megapixel, Bildstabilisator)

Objektive:
Pentax smc-DA 18 - 55 mm / 3,5 ~ 5,6 (Kit)
Flektogon,Zeiss, M42-2,4/35
Pentagon,M42-1,8/50
Pentagon,M42-4/200
Teleconverter M42 2X

Zubehör:
1 Satz Zwischenringe M42
Stativ Bilora
Fernauslöser

ext.Blitz noch ein paar Filter sind noch geplant.

Alt 03.02.2010, 14:10
Erfahrener Benutzer

Standard

M42 Objektive sind was schönes. Meist günstig zu bekommen und liegen meiner Meinung nach gut in der Hand. Kannst mal Beispiel Bilder fürs Pentagon 50mm 1.8 zeigen? Bei meiner Kamera hab ich halt leider das Problem das ich die Mattscheibe nicht tauschen kann. Dadurch geht M42 nur über Liveview da der Sucher doch etwas klein ist.

Bildstabi hab ich halt im Objektiv ... "leider" normal für Canon. Das bedeutet aber nicht das das schießen mit M42 oder ähnlichem zur Qual wird. 1-2 Verschlusszeiten weniger halt aber ok.

Fernauslöser, Speedlite Blitz , Diffusor, Polarfilter und ähnliches sind bei mir auch noch geplant.

(Wenn jetzt einer motzt das wäre offtopic werde ich bissi stinkig. Foren sind zum unterhalten da.)
Alt 03.02.2010, 22:26
god33 god33 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo D3im0s
Diffusor habe ich mir selbst gebastelt.Von einer alten Shampooflasche die Kappe,ist so ein milchiges Kunstoffmaterial das genau auf meinen int. Blitz passt.Zwar nicht sehr elegant ,aber erfüllt voll seinen Zweck.Ergibt ein weicheres Licht.
Zu den M42'er,Bisher nutze ich die für Makroaufnahmen,wegen der Zwischenringe.Das Problem mit scharfstellen durch den Sucher kenne ich.Ich verlass mich da auf den Piepton der Automatik des Fokuses.Klappt auch meistens.Will die demnächst im Frühjahr auch als normale Linse nutzen ,weil ich meine die Quali ist noch besser wie beim Kit.Na das werde ich noch testen.
Habe jetzt nur Makros vom 50'er.einmal mit kleinen Zwischenring(Kater) und nochmal eins mit den großen ZW.Die Bilder sind nicht geschnitten nur kleiner skaliert !!
(in der "bucht" ist gerade wieder eins drin HIER )
wenn du ein paar normale Testbilder willst ,kann ich mal eine Serie schießen.

Gruß
Frank
Alt 04.02.2010, 11:42
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Frank

Das Bild vom Kater ist schön am Auge fokusiert. (War das Offenblende!?) Das 2te scheint nicht ganz in Fokus gewesen zu sein. Ich bin am überlegen ob ich mir das Canon EF 50mm 1,8 II hole. Immerhin Autofokus aber auch ne Menge Plastik.

Mit Zwischenringen hab ich noch nicht gearbeitet. In aller Regel setzt man ja damit die Leistung des Objektives herab (und die Brennweite herauf) fällt aber an ner Crop Kamera nicht so dolle auf.

Danke für den Link werde das mal beobachten. Kannst gerne mal eine Serie ablichten musst du aber nicht zwingend.

M42 ohne Autofokus als "normale" Linse zu benutzen ist so ne Sache. Wenn du Dinge die in Bewegung sind fotografieren willst stößt da schnell an deine Grenzen. (Hin und her drehen bis es mal scharf ist nervt mit der zeit) Es müsste aber auch für deine Pentax eine günstige 50mm Variante mit Af geben.
Alt 04.02.2010, 20:56
Fleischi Fleischi ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hatte ich ja schonmal irgendwo geschrieben.
Ich hab "nur" ne Canon Powershot A95.

Hab sie heute von Canon zurückbekommen. CCD wurde ausgetauscht.
Hätte mit Versand 132€ gekostet. Wegen der Rückrufaktion kostete es nur 0€. :sauf:

Ich wollte das Teil schonmal ausm Fenster kicken. Aber dann hab ich doch erstmal gegooglet.
Und das war gut so.
Alt 08.02.2010, 07:54
Erfahrener Benutzer

Standard

Gute Fotos hängen in aller Regel ja nicht von der Kamera ab (bzw nur indirekt von der Kamera ab) Ein guter Fotograf macht das beste aus der Ausrüstung die er hat. Von daher kannst das "nur" direkt streichen. Ich hatte vorher auch ne Powershot, nämlich die A590 IS. Hauptsache ist ja spaß am Fotografieren zu haben.
Alt 16.03.2010, 20:37
god33 god33 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Du sagst es-Spass am fotografieren ist die Hauptsache!!

Nochmal zum Pentacon 50/1.8 .Leider habe ich noch keine Bilder damit machen können ,witterungsbedingt,aber der Frühling kommt bestimmt.Dafür habe ich DAS HIER gefunden.Genau das Objektiv habe ich.

Gruß
Frank
Alt 17.03.2010, 06:59
Fleischi Fleischi ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

@D3imOs: Daher stand das nur auch in "".
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht