Ich hab ne Canon PowerShot A640, die wäre für dich wohl etwas zu überdimensioniert, da sie sehr viele manuelle Einstellungen erlaubt und unter anderem durch das Klappdisplay relativ viel kostet. Nichtsdestotrotz würde ich dir zu Canon raten, habe schon viele Canons benutzt war von jeder begeistert. 6MP finde ich zu wenig, ich würde 8MP als Minimum wählen, habe dir aber im folgenden auch eine mit 7 rausgesucht.
Trotzdem würde ich dir zu einer Canon PowerShot
A570 IS raten, die hat 7.1MP, 4fach optischen Zoom und optischen Bildstabilisator. Außerdem wird sie über normale Batterien/Akkus betrieben, die man zur Not einfach irgendwo kaufen kann, wenn die eigenen gerade leer geworden sind. Für ab 130€ ein Schnäppchen. - Für 15€ mehr gibts 8MP mit der
A590 IS
An diesen Kameras kann man dann auch bei Bedarf ein bisschen an den Einstellungen rumspielen.
Wenn das garnicht gebraucht wird, gibts auch noch schmalere und kleinere Kameras, die auf manuelle einstellmöglichkeiten komplett verzichten. Die sind aber auf Style getrimmt und kosten bei ähnlicher Ausstattung knapp 100€ mehr.