Startseite / News  |  Forum  |  Link Us
Alt 01.11.2007, 15:56
MV-Com MV-Com ist offline
Neuer Benutzer

Standard Grafikprogramm

Es gibt da so eine kleine Sache, die mir immer wieder auffällt und mich gleichzeitig ziemlich nervt !

Es geht um Adobe Photoshop !

Wer auch immer ein Tutorial verfasst oder nur eine "Empfehlung" zum geilsten Grafikprogramm aller Zeiten abgibt, meint mit Photoshop den korrekten Aufhänger gefunden zu haben.

Dazu mal folgende Überlegungen:

1. Photoshop ist vollkommen Überteuert ! Abgesehen von den sog. "Profis" , ein paar "ich-muss-immer-die-teuerste-software-haben-und papa bezahlt", sowie illegalen eMule leechern besitzt kein normaler Mensch dieses Programm.

2. Photoshop ist absolut umständlich in der Bedienung ! Leider hat Adobe aus irgendeinem Grund den Knall nie gehört und daher seine Oberfläche seit den Anfängen nicht an moderne Benutzerführung angepasst. Mag daran liegen, weil Adobe der MEinung ist, mann könne den bisherigen Usern nicht zumuten sich "umzugewöhnen".
Auf jeden Fall braucht man mit Photoshop für jede Kleinigkeit immer ein ganzes Stückchen länger, als mit anderen Programmen.
Mit der "komplexität" hat das nix zu tun ! Andere Programme können deutlich mehr, als Photoshop, sind aber ungleich leichter und intuitiver zu bedienen.

3. Preis/Leistung : Damals, in den 80ern, als Photoshop lange Zeit das einzige Ernstzunehmende Programm war, muss man zugeben, hatte es viel zu bieten - was den Preis auch gerecht fertigte. Allerdings folgten sehr schnell andere HErsteller mit weit besseren Konzepten, wie z.b. Corel die nicht nur sehr professionell, sondern auch bezahlbar waren.
In der Grundversion bietet Photoshop nicht mehr features, als jedes Wald-und Wiesen Freeware Programm, wie z.b. Gimp. Um Photoshop ernsthaft nutzen zu können benötigt man neben dem Hauptprogramm viele weitere "Plug-Ins", welche man selbstverständlich teuer dazukaufen und z.t. umständlich installieren muss.
Am Ende ist man bei locker 3000 Euro. Aber selbst dann kann Photoshop immer nocht nicht 50% von dem, was andere Grafikprogramme, wie z.b. ULEAD PhotoImpact können.

4. Fehlende Innovation. Während andere Hersteller jedes Jahr neue Ideen und Features in Ihren Programmen hinzufügen sowie das Bedienungskonzept immer Nutzerfreundlicher machen, ist Adobes einzige Innovation andere Innovationen zu kopieren - z.T erst Jahre später - um sich dann mit der superneuen Innovation zu rühmen. Nettes Beispiel: Bildvorschau : Während Corel, IGrafix & Co bereits anfang der 90er eine solche Funktion von Haus aus boten, kam Adobe erst 10 Jahre später auf die Idee, bzw wurden wohl von Ihren Usern beharrlich gezwungen, so ein selbstverständliches Feature einzubauen. Und das bei einem so unverschämt teuren Programm !

5. Verschlimmbesserungs-Fetisch
Ausirgendeinem Grund hat Adobe die dämliche Angewohnheit, fremde Software aufzukaufen und dann in 2 Schritten zu Adobisieren - d.H.: Unbrauchbar zu machen. ganz besonders im WEB-Sektor fällt die Zerstörungswut auf ! Bereits 3x hat Adobe versucht ein Programm aufzukaufen, zu adobisieren um dann letzlich kläglich zu scheitern. Letztes Opfer: Macromedia - Deren Dreamweaver ist nun defacto unbrauchbar geworden, so daß man sich nun nachanderen Herstellern umschauen muss.

Fazit:

Warum zum Geier benutzen Tutorial-Macher num Demonstrieren von How-To´s nicht Programme, die für jeden Zugänglich sind ?
Ein Sinnvoller Vertreter währe meiner MEinung nach "Paint.net"
Dies entspricht im Großen und ganzen dem beliebten "Paint-Shop-Pro" und ist vollkommen Gratis aus dem Web zu beziehen.
Somit wäre ein Tutorial für jeden User leicht nachvollziehbar.
Zudem würde er auch schneller und leichter zu einem Ergebnis kommen. Tutorials wären dadurch deutlich kürzer und verständlicher. An Funktionen Mangelt es Paint.net nicht, wodurch es nicht nur ein würdiger Gegner, sondern sogar eindeutiger Sieger im Kampf mit Photoshop ist.

Natürlich werden sich immer wieder die selbsternannten Profis zu wort melden, die darauf bestehen, daß Photoshop das Ultimative Wekzeug schlechthin ist und auf keiner Festplatte fehlen darf... das kennt man ja auch von anderen Bereichen.
Nur wer mindestens Linux und irgendwelche unverständlichen Profitools benutzt wird als "würdig" angesehen. Windows XP, InternetExplorer und WMP - klicki bunti Benutzer sind nur Amöben !

Aber mal Hand aufs Herz : Es sollte doch um den Austausch von Sinnvollen Informationen gehen, die für jederman verständlich sind und nicht um das kompensieren irgendwelcher fehlenden Männlichkeiten oder ?

;-)

(Meine Persönliche Meinung)
Alt 01.11.2007, 16:19
Mäusel Mäusel ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hab mich mal mit Adobe Photoshop versucht und bin aber ganz schnell wieder zu Corel.
Bissel Umständlich isses schon, da muß ich dir Recht geben.
Bei den anderen Sachen weiß ich es nicht da ich es nicht soweit kommen lies.
Wenn ich aber deinen Beitrag so lese habe ich wohl das Richtige gemacht.
Alt 01.11.2007, 17:05
Mav
Gast

Standard

ziemlich harter Tobac, den du da schreibst
sicherlich darfst du deine Meinung zu dem Thema haben, doch ich erstaune sehr, das du dich gerade heute mal frisch registriert hast und gleich sone Schote raushaust....
Für einen Neuling doch recht ungewöhnlich...

zum Thema:
ich bin einer dieser "selbsternannten Profis, der Photoshop für das ultimative Werkzeug hält, das auf keiner Festplatte fehlen darf".
Ich habe das unbeschreibliche Glück, das mein Schwager Grafikdesigner ist und mir seine alten Versionen zur Verfügung stellt, wenn er sich eine neue gekauft hat.
So komme ich in den Genuss, seit knapp 12 Jahren mit Photoshop arbeiten zu dürfen. Ich verdiene zwar kein Geld mit meiner Arbeit, weil ich sie als Hobby fröhne, aber ich habe schon mehrere Titelbilderzu Roman/Zeitschriften (Ehrenamtliche Bücher und Magazine) erarbeitet, die dann auch gedruckt wurden.

Jedem der Bilder bearbeiten möchte empfehle ich GIMP, weil Photoshop wirklich teuer ist. Für den Ottonormaluser ist Gimp absolut ausreichend, aber hast du dir schonmal Gedanken gemacht, WARUM Photoshop seinen Preis hat?
Photoshop ist ein BERUFS-Programm...Leute die damit Geld verdienen, kaufen sich dieses Programm....
Leute die damit Geld verdienen, können es aber auch von den Steuern absetzen...

die Dinge die Ulead Impact kann sind der letzte Schrott !
billige Lichteffekte (Blitze Feuerwerk Linsenflimmern usw), oder Parkeleffekte (Wolken Nebel Schnee) ziehen das Programm auch nicht hinterm Ofen vor.
Impact ist umständlich in der Werkzeugführung und hat jede Menge Effekte, die kein Mensch brauch.
Solche Sachen brauchen nur Leute, die meinen mit vielen Effekten Eindruck schinden zu können. Das sind Leute, die keine Ahnung haben was Design oder Bildaufbau bedeutet...die sich keinen Kopf um Lichteinfall, Helligkeit und Farbabstimmung machen. Die schnell ein Bild hinklatschen wollen und meinen, das macht die Bildbearbeitung aus!
"Junge, wie hast du denn den Blitz auf mein Foto gekriegt?"
"den hab ich selber gemacht Oma *brust raus*...am meinem Computer!" :crazy:

löl ...na super, verzichte ! :argh:

da ich schon etwas länger mit PS arbeite, weiß ich, wo die Dinge sind, die ich zum Arbeiten brauche. Ich brauch nicht lange zu überlegen, wie ich welchen Effekt hinbekomme, gerade WEIL alles an Ort und stelle ist und WEIL sich die Benutzeroberfläche nur im überschaubaren Rahmen geändert hat.

Übrigens:
noch ein Grund warum ich gerne mit PS arbeite, ist weil es so viele schöne Tutorials gibt.... :santa:

ich weiß nicht wie weit deine Erinnerung zurückreicht, aber:
früher gab es zwei Arten von Videorecordern (die Dinger mit Kassette)
einmal
VIDEO 2000
und einmal
VHS
nur ein System hat den Markt für sich bestimmen können, das war VHS. Obwohl man bei Video 2000 sogar die Kassetten umdrehen konnte !
irgendwann, hat VHS das 2000erSystem überholt...
es gab immer mehr Filme für vhs statt 2000
VHS ist nicht das bessere System....hat sich aber durchgesetzt.....

Photoshop ist trotz seines Preises Marktführer....
also sei nicht neidisch, das eben deswegen auch mehr Tutos und eine größere Comunity gibt
Alt 01.11.2007, 17:51
MV-Com MV-Com ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Naja, also neidisch bin ich sicher nicht...
Aber Deine Ausführungen gehen ja auch sehr an meinen Kritikpunkten vorbei.

Zum einen steht immer noch die Tatsache im Raum, daß kein normaler User Photoshop beitzen kann, was vor allem am vollkommen überzogenen Preis liegt.

Zum anderen ist auch weder das Feature, noch das Benutzerfeindlichkeitsproblem damit gelöst.

Was PhotoImpact angeht: Da muss ich mal ganz eindeutig dagegenhalten !
Es gibt nichts daß Photoshop kann, was PhotoImpact nicht auch kann.
Zum anderen sind die Effekt-Presets, von denen Du sprichst sicher ein nettes Feature, vor allem für anfänger, aber diese kann man mit einem MAusklick an oder abschalten, so daß der Profi diese gar nicht sieht, wenn er das nicht will.
Allerdings bietet der Werkzeug Toolbar unglaublich viele Möglichkeiten, die auch ein Profi gerne in abgewandelter Form benutzen will, da diese sehr leicht zu manipulieren sind. Entscheident ist allerdings der Punkt, den Du vollkommen mißachtest: Gerade Otto-Normal Verbraucher will solche Benutzerfreundlichen Hilfen ! Es gibt keinen Grund solche Features als Spielzeug abzuwerten !
Dies ist eine Unart, die leider unter vielen Photoshop Enthusiasten sehr verbreitet ist .
Ein Programm ist doch nicht dadurch unprofessioneller, nur weil es MEHR Features als Photoshop bietet !!!
Außerdem gibt es solche "Presets" auch bei PS - allerdings in der Bezahl Version in Form von Plugins. Ist also genau das selbe in Grün - nur daß es bei PI Gratis ist, und man auch eigene Presets erstellen kann ohne großen aufwand.
Also dahingehend finde ich solche Einschätzungen ziemlich überheblich.

Was die "Proffessionalität" von Photoshop angeht: Naja... also sein wir doch mal ganz Ehrlich ! Adobe lebt vor allem vom Kult vergangener Zeiten und der Tatsache, daß dieses Programm seinerzeit eben bei Grafikstudios, die üblicherweise Apple Rechner benutzten sehr verbreitet war.
Die Grafikdesigner, die damals mit Photoshop gelernt haben, tun sich nunmal sehr schwer auf ein modernes Programm umzusteigen.
Zudem wird auch heute noch in Universitäten usw mit diesen Altlasten garbeitet, was das Problem weiter in die Gegenwart drängt.
Aber mal ganz Ehrlich: Von einem Profi Programm erwarte ich schlicht deutlich mehr ! ICh selber benutze Profi software im Bereich Audio und da kann man wirklich von riesigen Unterschieden zu den Economy Class Produkten sprechen.
Auch in der Benutzerführung.
Das gleiche kann man von Adobe überhaupt nicht sagen ! In der Benutzung ist Photoshop schlicht ne KAtastrophe !

Was Gimp angeht: Naja... das kann zwar im Prnzip alles, was alle anderen auch können, jedoch ist Gimp,gerade für einen typischen Windows User irgendwie ungeeignet aufgrund der sehr merkwürdigen Benutzeroberfläche. Gimp muss man lieben - ansonsten haßt man es ;-)

Wie gesagt: Ich persönlich halte zur Zeit "Paint.Net" für den geeignetsten Kandidaten um Tutorials für alle User zu schreiben. Die Benutzerführung ist Windowstypisch und vor allem sowohl für Profis als auch für Anfänger leicht nachvollziehbar. Da es alle Funktionen von Photoshop bietet, gibt es auch kein Tutorial, welches damit nicht erstellt werden könnte. Es ist kostenlos und von allen Freeware Programmen im Moment wohl die beste Wahl.

Noch eine Kleinigkeit am Rande:
Ich selbst erstelle hin und wieder Skins für den jetAudio Player.
Hier mal eine Seite mit ein paar Screenshots von einigen Skins, die ich komplett selber gestaltet und gebaut habe: http://www.desktopvision.de/usergalerie/sveny/skins/
Mehr skins von mir kann man auf www.media-play.de im Donloadbereich betrachten.

Diese habe ich alle mit PhotoImpact erstellt. Dank der genialen Vector Funktionen von PI stehen die skins denen welche mit Photoshop gemacht wurden mit sicherheit in nichts nach oder ? Der Unterschied ist nur, daß ich die Skins in einem Bruchteil der Zeit erstellen konnte, die mit PS notwendig gewesen wäre.
Übrigens bin ich durch die Skins erst zu PI gekommen, da so ziemlich jeder, der Skins für irgendwelche Programme baut PhotoImpact empfielt.
Sonst war mein Grafik Programm der ersten Wahl immer von Corel und nebenher hatte ich das inzwischen nicht mehr verfügbare Picture Publisher benutzt.

Von Photoshop, welches ich damals im eMule als Vollversion mit allen möglichen Plugins illegal gezogen habe, habe ich mich ziemlich schnell wieder verabschiedet und es in die Mülltonne getreten - aufgrund der unglaublich umständlichen Oberfläche. Ich gehöre nämlich zu den Usern, die das Programm benutzen, welches de geforderten Dinge auf die leichteste und intuitivste Weise umsetzen.
Bin also ein sog. "klicki-bunti" User und find da überhaupt nix schlimmes dran.
Denn bisher ist es noch nie vorgekommen, daß mir jemand den Vorteil von Photoshop & Co wirklich schmackhaft machen konnte. Im realen Test hat es nämlich stehts versagt.
Und genau dies ist für mich eben das entscheidene Kick-Out Argument ;-)

Was Deinen Vergleich mit den Videorekordern angeht:
Also das stimmt so auch nicht !
Betamax war unbestritten das sehr viel bessere System. Aber da sich eine gewisse Gruppe von Industriellen (Filmindustrie) lieber auf das qualitativ schlechtere VHS stützte (damals waren kopien bei VHS fast unbrauchbar) wurden die meißten Filmtitel nur noch auf VHS verfügbar gemacht. Dadurch starb Beta und auch andere Systeme beim Endverbraucher aus. Im Profibereich war allerdings Beta weiterhin der Marktführer.

Dein Vergleich hinkt aber sowieso... weil Durchsetzen wird sich Photoshop schon alleine wegen des unverschämt hohen Preises beim Endkunden sicher niemals !
Es gibt wie gesagt andere Programme, die für einen Bruchteil des PS Preises deutlich mehr bieten. Und da das Anzeigen von Bildern glücklicherweise keine Frage des Grafikprogrammes ist, (wie bei den Videorekordern) bleibt bei mir die Befürchtung , daß Photoshop sich "durchsetzt" in sehr Bemessbaren Grenzen ;-)

Marktführer ist Photoshop aufgrund der alten Technologie und fehlenden Innovationen ganz sicher nicht.

Aber es liegt ja oft im Auge des Betrachters, was er als primär wichtig einstuft.
Für diejenigen, denen Benutzerfreundlichkeit, Features und Moderne technologie Wichtig sind, ist Photoshop ganz sicher nicht die erste Wahl - ich denke, da stimmst Du mir zu.
Warum genau Photoshop überhaupt noch benutzt wird, kann ich mir eigentlich nur durch den Kultcharakter erklären - weil Objektiv bietet PS keinerlei Vorteile gegenüber anderen Programmen. Aber berichtige mich ruhig, wenn ich was falsches gesagt habe.

Damit kommen wir zum letzten Punkt: (Sorry für den langen Text)
Warum darf ich als neuer User keine wichtige Diskussion lostreten ?
Ich denke, die Tatsache alleine, daß PS nunmal für Otto Normal Verbraucher Unbezahlbar ist, rechtfertigt bereits eine Diskussion über den Sinn von PS Tutorials...
Alt 01.11.2007, 18:41
Mav
Gast

Standard

Zitat:
Warum darf ich als neuer User keine wichtige Diskussion lostreten ?
wer hat das gesagt?

ich habe lediglich mit einem Augezwinkern gesagt, das es für einen Neuling "recht ungewöhnlich" ist, eine solch "heftiges" Thema anzufangen...

normalerweis integriert man sich erst in eine Community, um zu sehen, wer wo welche Vorlieben und Abneigungen hat.....
um ua auch herauszufinden wem man mit welcher Wortwahl zb vor dem Kopf stoßen könnte....

vermeidung von Konflikten heißt das Zauberwort
Alt 01.11.2007, 18:54
Fleischi Fleischi ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab garkein Bock soviel Trash zu lesen.
Erstmal iss Mav dran :fry: : Betamax gabs auch noch.

Zu MV-COM:Son Käse kann man wegen vielen Sachen vom Stapel lassen.

-wie kann es sein das seit Jahren so viele Leute Playstation kaufen.
die sind doch alle bekloppt. Die XBox kann das auch...bla bla bla

-warum müssen die Bonzen immer im Porsche hocken???
Ich hab schon nen Corsa mit 800PS gesehn. Iss doch viel besser.

-wenn einem der Arsch brenn muß er doch nich gleich teure Creme draufschmiern.
Geht doch auch mit der Kräutertinktur von Omi....und ganz umsonst.

Zum Thema:
Schreib doch einfach Tutorials für Photo Impact oder für Dein Lieblingsprogramm. Sacht doch keiner was gegen.
Wenn Du soooo viel über Photo Shop zu meckern hast, erweckst Du bei mir den Eindruck, das DU bei emule am saugen warst und dann keine Lust hattest Dich vernünftig einzuarbeiten. Oder nix geschnallt hast.
Die meisten hier die mit PS arbeiten beherschen mit allergrößter Wahrscheinlichkeit auch nur einen Bruchteil dieses komplexen Programms (Mich einbezogen). Und damit meine ich PS ohne zusätzlich installierte Tools oder Addon oder wie auch immer.
Mal bildlich gesprochen....
Wenn PS ein fetter Eisberg wäre, könnten die meisten nichtmal die Hälfte von dem Teil beherschen der sich über Wasser befindet. Von dem Teil unter Wasser ganz zu schweigen.
Aber genau das ist auch das schöne an PS. Man entdeckt immer wieder neue Sachen die einen Teilweise im Ergebnis echt erstaunen.

Ich bin davon überzeugt das es noch viele andere Grafikprogramme gibt die einfach nur geil sind. Es kann sich aber nich jeder in jedes Programm einarbeiten nur um Leuten wie Dir gerecht zu werden.

So...und nu hör auf dich über PS aufzuregen sondern fang an Tuts zu schreiben. Von mir aus von allen Dir bekannten Programmen (ausser PS).
Und dann HIER rein damit.
Werden sich bestimmt viele Leute drüber freuen.

Gruß
Fleischi
Alt 01.11.2007, 20:06
Gamebird Gamebird ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

@Mav
Zitat:
Solche Sachen brauchen nur Leute, die meinen mit vielen Effekten Eindruck schinden zu können. Das sind Leute, die keine Ahnung haben was Design oder Bildaufbau bedeutet...die sich keinen Kopf um Lichteinfall, Helligkeit und Farbabstimmung machen. Die schnell ein Bild hinklatschen wollen und meinen, das macht die Bildbearbeitung aus!
"Junge, wie hast du denn den Blitz auf mein Foto gekriegt?"
"den hab ich selber gemacht Oma *brust raus*...am meinem Computer!"
Zitat Ende.

Ich gehör zu den Leuten die mit Ulead arbeiten, das seit einigen Jahren, hab aber Oma noch kein Bild untergeschoben, und jeder trickst mit seinem Programm wenn er es beherrscht, und wenn man ein wirklicher Profi ist am Graphiksektor dann gibts wohl nur Corel und man sollte des progamierens mächtig sein, um ne Website auch erstellen zu können. Zum Preis Photoschop kostet genauso Euro 89,90 wie Ulead, soviel zum Preisunterschied!
Alt 01.11.2007, 20:14
Dude
Gast

Standard

Also, ich will hier nun auch keine Romane schreiben, das können Barker, Hornby und King besser. Aber zu Photoshop kann ich nur sagen: Das Programm ist super. Arbeite da seit über 2 Jahren mit und finde das ist einfach und leicht zu bedienen. Brauchte auch keine Anleitung oder sonst was bisher, mache alles bei dem Programm intuitiv.
Oder ums mal einfach zu sagen: Einer versteht es schnell, einer versteht es langsam und der Letzte versteht es nie.... Egal um welche Programme es geht.

Gruß
Der Dude
Alt 01.11.2007, 21:28
Farmerboy Farmerboy ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Boah es is doch Latte ob ich n Baumstamm mit ner Kettensäge oder nem Taschenmesser zu ner Skulptur schnitze, dass Ergebnis is doch das was zählt!
(NEIN, ich bin nich für Abholzung des Regenwaldes!!! :santa: )
Es is halt voll subjektiv, wer mit welchem Programm am besten umgehn kann...
Ein Volldepp (oder auch Noob) kriegt auch mit dem geilsten Grafikprogramm kein Kunstwerk hin! :santa:
Alt 01.11.2007, 22:19
Mav
Gast

Standard

Zitat:
Original von Gamebird
Ich gehör zu den Leuten die mit Ulead arbeiten, das seit einigen Jahren, hab aber Oma noch kein Bild untergeschoben, und jeder trickst mit seinem Programm wenn er es beherrscht, und wenn man ein wirklicher Profi ist am Graphiksektor dann gibts wohl nur Corel und man sollte des progamierens mächtig sein, um ne Website auch erstellen zu können. Zum Preis Photoschop kostet genauso Euro 89,90 wie Ulead, soviel zum Preisunterschied!
will mich denn keiner verstehen?

ich habe nicht gesagt das Ulead ein sauschlechtes Graphikprogramm ist, oder das die Leute die damit arbeiten, alles Idioten sind.....
Die ganzen Effekte dienen doch nur dazu, eine breite Masse anzusprechen, die keine Lust haben sich mit dem Programm lange auseinanderzusetzen.
Eben Ottonormaluser, der mal eben schnell ein Bild fertig stellen will.
die Effekte sind in meinen Augen eine überflüssige Spielerei, die man im normalen Leben nicht braucht, weil sie zudem vom Design auch noch billig und unglaubwürdig aussehen.

sicherlich kann man auch mit Impact (und Corel usw) vernünftig arbeiten, aber letztendlich spricht es nicht den Berufsgrafiker an, sondern den Privatmann.
und in diesem Falle will der Markt befriedig werden....
da zählt keine Quallität, sondern Quantität die einfach zu beherrschen ist...
je mehr Effekte und Features, desto besser das Programm !

oder glaubst du das die breite Masse die sich ein Grafikprogramm kauft, weiß was sie damit machen wollen?
Sie schauen auf die Packungen oder ins Internet und sehen sich die Listen an, was das Programm alles kann...je mehr umso besser.... ob man´s brauch oder nicht ist egal....hauptsache die Install CD ist voll bis obenhin.

wichtig ist aber der Kern des Programms....nicht das Aussendrumherum
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht