Ebene mit Photoshop frei transformieren und dabei die Proportionen beibehalten.
Hier hab ich mal einen Kreis als Beispiel genommen.
Über STRG+T kommt man in den FREI TRANSFORMIEREN Modus.
Jetzt fahre ich über einen der Eckpunkte bis die diagonalen Pfeile (siehe alle Bilder rechts oben) erscheint.
Mit gedrückter LINKER MAUS-TASTE kann ich jetzt die Größe, also Höhe und Breite der Ebene verändern.
Allerdings ist es auf diese Weise schwer, die Proportionen beizubehalten.
Ergebnis ist ein nicht perfekter Kreis. Hier mal übertrieben dargestellt.
Man kann aber ganz einfach die Proportionen beibehalten, indem man wieder über einen der Eckpunkte fährt
und bevor man die LINKE MAUSTASTE drückt und hält, die SHIFT-TASTE festhält.
Wenn die richtige Größe erreicht ist, erst die LINKE MAUS-TASTE loslassen. Dann erst die SHIFT-TASTE loslassen.
Könnte passieren das man sonst wieder die Proportionen versemmelt.
Mit den Kästchen in der Mitte oben und unten, kann man die Höhe verändern. SHIFT hat hier keinen Sinn.
Das Gleiche gilt für die Kästchen links und recht in der Mitte. Nur das es sich hier um die Breite handelt, die verändert wird.
Wenn man den richtigen Abstand zu einem Kästchen hat, erscheinen gebogene Pfeile. Wenn jetzt die LINKE MAUS-TASTE gedrückt und gehalten wird, kann der Inhalt der Ebene gedreht werden.
P.S.: Was ich als Kästchen bezeichne hat ganz sicher einen Namen, der mir aber gerade nicht einfallen will.
Edit Mav im Schlaumeiermodus:
ich würde sie "Zugpunkte" betiteln
Photoshop selber sagt da einfach "Griff" oder "Eckgriff" zu
Ab sofort werden die "Kästchern" wie in Mav`s Schlaumeiermodus "Zugpunkt" genannt.
Gefällt mir am besten.

:sorry: