|
|
|
 |

09.11.2011, 20:31
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Bild mit eindeutiger Tierquälerei
Hi E-Wallpapernutzer und vllt auch Besitzer oder sonstiges,
auf eurer Seite hier hab ich ein Bild gesehen das eindeutig Tierquälerei zeigt.
und zwar unter: Tiere > Pferde > 005
dieses Bild werde ich melden.
|

10.11.2011, 07:16
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Kannst du einem Unwissenden, wie mir, bitte erläutern wie du zu dieser Annahme kommst?
Ich kenne mich mit Pferden so gar nicht aus und kann auf besagtem Bild nichts "gewalttätiges" ( quälendes ) erkennen.
|

14.11.2011, 23:59
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Rollkur
Das was auf diesem Bild zusehen ist, nennt man Rollkur.
Hier hab ich für unwissende (nicht böse gemeint) eine Erläuterung:
"Mit dem Begriff Rollkur wird beim Dressurreiten, Springreiten oder Westernreiten eine Trainingsmethode bezeichnet, die durch ein gewolltes Herabziehen des Pferdekopfes mit Hilfe der Zügel in Richtung Brust gekennzeichnet ist. Hierbei wirkt der Reiter derart stark auf die Zügel ein, dass er sein Pferd zum Senken des Kopfes und Einrollen des Halses zwingt. Je nachdem, wie stark der Druck auf die Zügel ist, „beißt“ sich das Pferd in die Brust."
"Die Verletzungsgefahr entsteht, weil die Ganaschen (Als Ganaschen bezeichnet man beim Pferd den halbrunden hinteren Bereich des Unterkiefers, am hinteren Rand der vom Musculus masseter gebildeten Wange) eingeengt werden, so genannte Genickbeulen entstehen, die Vorderhand vermehrt belastet wird, eine Überdehnung des Halsmuskels entsteht etc."
"Zudem kommt noch der Druck/Gegendruck, der die Maulwinkel einreißen kann und dem Pferd im empfindlichen Maul Schmerzen zufügen kann."
Tierquälerei entsteht dann sobald das Tier schmerzen hat !
Ich hoffe das reicht dir als Definition. Wenn nicht auf google.de oder youtube findest du genug zum Thema Rollkur.
|

18.11.2011, 13:21
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Ich sehe da weder Zügel noch einen Reiter, der an diesen rumzergeln könnte.
Was ist denn mit Bild 13 ?
Ist das Deiner Meinung nach auch Tierquälerei ?
|

20.11.2011, 08:23
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Hier mal ein anderes Bild von dem selben Pferd,
ich denke das Pferd ist gut dressiert daher die unnatürliche Pose
im Wallpaper.
Aktiven Tierschutz kann man auch anders, effektiver betreiben.
|

20.11.2011, 14:42
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
@ Fleischi: Ein guter Fotograf kann des sehr gut wegretuschieren. Und nein Bild 13 würde ich nicht sagen. Das Pferd überdehnt den Hals nicht.
@ Lhin: Wenn du die zwei Bilder vergleichst siehst das auf dem von dir das Pferd keine so "aggressive" Haltung hat (ich formuliers mal so).
Und ihr glaubt doch nicht ernsthaft das ein Tier freiwillig etwas macht das ihm weh tut ?
|

21.11.2011, 20:10
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Wer hat Dir denn verraten, das dem Pferd was weh tut ?
|

22.11.2011, 23:37
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Ich bin selbst eine Reiterin seit 6 Jahren. Ich kenn mich mit Pferden aus.
Und abgesehen davon kannst du des auch ganz leicht nachmachen.
Mach die extreme Rundung einfach mal richtig nach, dann wirst du sehen das es anfängt hinten im Nacken bis zum Rücken schmerzhaft zu ziehen.
Außerdem ham mir schon viele meiner Freundinnen (die selber schon so lange reiten) ebenfalls zugestimmt, dass das eine Rollkur ist.
Aber unerfahrene in dem Bereich können des leider nicht erkennen, da sie wie gesagt, keine ahnung davon haben.
Geändert von Denighty (22.11.2011 um 23:44 Uhr)
|

26.11.2011, 20:28
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Aktuell • 09.02.2010
Rollkur-Treffen der FEI: Beschluss gefasst
Nach einer konstruktiven Debatte, so heißt es dort weiter, hätten die Teilnehmer der Konferenz zu folgendem Konsens gefunden: Jede Kopf- und Halsposition, die durch "aggressive Kraft" entstehe, sei nicht akzeptabel und müsse sanktioniert werden.
Unterschieden wurde klar zwischen Rollkur/ Hyperflexion und der Technik des „Low, Deep and Round“-Reitens (LDR). Rollkur sei klar auf aggressives Reiten zurückzuführen und somit nicht akzeptabel, LDR dagegen werde ohne Aggressivität erreicht und sei somit akzeptabel.
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|