Startseite / News  |  Forum  |  Link Us
Alt 19.01.2010, 17:15
Merc Merc ist offline
Benutzer

Standard 3D Render

Hey E-Wallpapers Member!

Da sich hier viele für 2D und Fotografie interessieren (dafür ist dieses Forum ja da), dachte ich, ihr würdet euch auch für 3D Render interessieren, vor allem wenn sie sich als Wallpaper eignen.

Der Grund, warum ich in den 3D-Bereich eingestiegen bin, ist, dass ich Sachen "selbstmachen" wollte, ohne "Rohbilder", und die gingen etwas über GIMP bzw Vektor hinaus, oder es wäre zu aufwendig gewesen.

Ich stelle hier mal ein paar meiner Render rein (ich bin blutiger Anfänger, seit 2 Wochen "arbeite" ich mit Cinema 4D).

Das war mein erster Versuch, etwas zu machen das nicht nach Knetmasse aussah.... und ich habe mich an ein paar Funktionen herangewagt.

Die Truhe ist aus langeweile entstanden und weil sie -mal abgesehen von den Metallteilen- sehr einfach zu realisieren war. Und ich konnte die Lichtquellen ausprobieren.

Wen ich nun auch für 3D begeistert habe, oder wenn einige hier auch im 3D-Bereich tätig sind, könnte man Render austauschen und sich Tipps geben, mein Wissen gebe ich auch gern weiter, ich habe nur noch nicht sooo viel Praxiserfahrung ;-)

MfG, Merc

EDIT:
Gallery

Alt 19.01.2010, 18:07
Mav
Gast

Standard

das Schachbrett gefällt mir schonmal sehr gut

ich gehe davon aus, das du aber bei den Weingläsern und der Flasche Vorlagen benutzt hast. Die sehen nämlich schon recht perfekt aus, mit dem dickeren Glasboden inkl. der Wölbung.

respekt, für einen Anfänger schon sehr gute Ergebnisse !

weiter so!

ich sollte mich auch mal wieder mit C4D beschäftigen....
dat is ja schon Jahre her und bin nie tiefer in die Materie vorgedrungen
Alt 19.01.2010, 18:28
Merc Merc ist offline
Benutzer

Standard

Vorlagen..... öhm ich hatte ein Weinglas :-P

Die Gläser habe ich einfach als "Halbquerschnitt" gezeichnet "Linespline" und dann mit einem Lathenurbs + Hypernurbs geformt bzw geglättet.

DIe Flasche ist genauso gemacht worden.
Ich habe festgestellt, das man besser immer eine achse deaktiviert und 2d arbeitet als direkt im 3dimensionalen raum zu arbeiten, dadurch wirds nur komplizierter.

die version ist besser gerendert... ich hab ein paart treppen und artefakte im original gefunden.^^
mfg
Alt 20.01.2010, 00:00
Dukenuke
Gast

Standard

Also erstmal muß ich sagen: "Saubere Arbeit!" k:

Vor allem das Schachbrett kommt sehr gut. Vor allem nach der Überarbeitung.

Aber eine Sache ist mir aufgefallen, und ich weiß nicht, ob das von Dir beabsichtigt war. Und zwar die schwarzen Felder,
in denen sich die weißen Figuren spiegeln. Im Gegensatz zu den restlichen schwarzen Feldern, auf denen man eine "marmorierte Struktur" erkennen kann,
und die eher ein bisschen matt glänzen, sehen die fast wie eine glatte Wasseroberfläche bzw. wie ein Spiegel aus.
Wie gesagt, ich weiß nicht ob das Absicht war.

Für einen "blutigen Anfänger", wie Du Dich selbst bezeichnest, ist das aber `ne Top-Arbeit, und sieht doch schon sehr professionell aus.
Da kann man sich ja schon auf weitere schöne Motive von Dir freuen.
Alt 20.01.2010, 05:15
Merc Merc ist offline
Benutzer

Standard

durch die SPiegelung (Die nicht richtig glatt, sondern leicht strukturiert ist) wollte ich den Stein hervorheben. die anderen refletieren nicht, weil da nichts ist... vllt stell ich die Figuren nicht in der Grund stellung auf sondern nach ein paar Spielzügen. dann könnte es besser aussehen.

MfG
Alt 20.01.2010, 07:12
Dukenuke
Gast

Standard

Also die Idee, die Figuren so zu platzieren als wenn das Spiel schon eine Weile in Gang ist, finde ich hervorragend. k:
Das würde zusätzlich sogar noch einen 2. Aspekt des Bildes unterstreichen:
Nämlich die Tatsache, das die Flasche Wein leer ist, und die Weingläser nur noch halb voll/leer sind.

Für das Kopfende des Brettes würde auch sehr gut noch ein Aschenbecher mit einer brennenden Zigarre, oder eine abgelegte Tabakpfeiffe passen.
(Schachspieler mögen es ja gemütlich, hehe)
Aber ich merke schon wieder, das ich übertreibe. Sry.
Alt 20.01.2010, 12:31
Merc Merc ist offline
Benutzer

Standard

das mit aschenbecher und zigarette ist ne großartige idee... je authentischer das wirkt desto besser. ich werder aber erstmal einen vernünftigen tisch machen..... der ein ENDE hat, nicht wie die fläche, die im Moment drunter ist.^^
mfg
Alt 20.01.2010, 15:14
Merc Merc ist offline
Benutzer

Standard

tada....^^

Die Zigarette werde ich mit GIMP wahrscheinlich noch ein bisschen mit Rauch und Asche versehen, sowas zu modellieren ist es nicht wert.^^

EDIT: Sry wegen Doppelpost, habs nicht gepeilt, bzw. zu spät

EDIT2:

Zigarette fertig.. GIMP ist mal genial^^

Alt 20.01.2010, 19:51
Dukenuke
Gast

Standard

Oh mann, sieht echt geil aus. Haste gut hingekriegt... k:
Der Ascher sieht top aus, und das Brett is nun auch komplett auf`m Bild. Die Figurenanordnung sieht auch viel besser aus.
Die Idee `n paar Figuren neben das Brett zu platzieren find ich super.
Das Bild sah vorher schon gut aus, aber jetzt isses ein echter Schnappschuss aus`m RL geworden. :smile:

Also ich würde mich freuen, wenn Du in Zukunft auch weiterhin hier mal Deine neuen "Projekte" vorstellen würdest.
Alt 20.01.2010, 20:05
Mav
Gast

Standard

tzo... nu hab ich doch noch was zu meckern :P

erstmal: das Bild ist wesentlich besser als das Erste ! PUNKT !

zweitens:

Zigarette:
die Zigarette sieht "zu glatt" aus auch das Schatten/Lichtverhältnis stimmt nicht. sie wirkt nicht wie aus Papier, sondern eher wie aus lackierten Plastik.
bei Papier ist der Schattenwurf "weicher" zudem haben gerade Zigarettenblättchen eine Struktur.
Zigarettenglut ist im Ruhezustand kaum zu sehen, und eher schmutziges dunkelrot

zur Flasche:
was vorher schlecht erkennbar war, ist jetzt, dadurch das die Tischkannte vorhanden ist, leider auffällig geworden.
So wie es scheint hast du bei der Flasche einen "Vollkörper" genommen
die Farbe stimmt, ohne Frage
die Form stimmt, ohne Frage
aber die Flasche scheint voll zu sein, weil sie den Hintergrund wie eine Linse "biegt"
eine leere Flasche spiegelt den Hintergrund anders

das Bild ändert sich positiv
bin gespannt auf weitere Egebnisse
und wie weit du es bis zur Perfektion mit dem Bild treibst (gutes Übungsstück)
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht